Qualitätsmanagement

Gemäß unseres Pflegeleitbildes steht der uns anvertraute Mensch im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, unsere Leistungen kontinuierlich und zielgerichtet zu verbessern. Dabei gehen unsere Maßnahmen über die Vorgaben des "Medizinschen Dienstes der Krankenkassen"(MDK) hinaus. Das Qualitätsmanagement unserer Einrichtung orientiert sich an der ISO 2001:9000. Hierbei werden auch die Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbezogen. Verantwortlich für die Einführung und Weiterentwicklung des internen Qualitätsmanagements ist die Einrichtungleitung sowie die Qualtätsbeauftragte.

Wir erzielen weit überdurchschnittliche Ergebnisse bei den jährlichen Qualitätsprüfungen durch den MDK. Unsere aktuellen Noten finden Sie unter www.pflegelotse.de veröffentlicht. 

Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führen wir regelmäßig Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung durch. Zu diesen Maßnahmen zählen unter anderem:

  • Pflege auf Basis des pflegewissenschaftlich anerkannten
       
    Modells von Monika Krohwinkel
  • Umsetzung des Qualitätsmanagements nach ISO 2001:9000
  • Arbeiten nach aktuellen Experten- und Pflegestandards
  • Ständige Aktualisierung und Umsetzung der Elemente des Qualitätshandbuchs
  • Zusammenarbeit in Qualitätszirkeln, Arbeits- und Projektgruppen
  • Regelmäßige, bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Vorhalten und Auswerten aktueller Pflegefachliteratur und Pflegefachzeitschriften
  • Regelmäßige Durchführung von Pflegevisiten
  • Anwendung und Weiterentwicklung des Kommunikations- und Besprechungswesen

Diese Maßnahmen unterstützen uns dabei, den Qualitätsgedanken in unserer täglichen Arbeit einfließen zu lassen und das Qualitätsmanagement praxisnah und zur Zufriedenheit unserer Kunden, Mitarbeitern und aller weiteren Beteiligten zu gestalten.